Famulatur Anästhesiologie in Kreisklinik Altoetting (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Kreisklinik Altoetting
Stadt
Altoetting
Station(en)
OP, ITS
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Während der Famulatur habe ich einen tollen Einblick in die Anästhesie gewonnen. Ich durfte (unter Anleitung) Braunülen legen, die Narkose Ein-/Ausleiten, manuell Beatmen, Intubieren, Larynxmasken legen, einen arteriellen Katheter legen, OP-protokolle ausfüllen ect. Ich wurde morgens fest in einem OP-saal eingeteilt, wodurch ich immer einen festen Ansprechpartner hatte. Es war aber auch möglich, in andere OP-Säle zu gehen, wenn mich dort etwas interessiert hat. Mir wurde immer sehr viel erklärt und ich wurde bei nicht alltäglichen Dingen dazugeholt um mitschauen zu dürfen. Eine Woche verbrachte ich auf der Intensivstation. Auch diese Zeit hat mir Spaß gemacht, was unter anderem an den netten Ärzten dort lag. Hier durfte ich auch manche Patienten selbst untersuchen und habe einen tollen Einblick bekommen. Insgesamt habe ich viel gelernt und eine tolle Zeit gehabt und kann eine Famulatur hier nur jedem empfehlen.
Bewerbung
1/2 Jahr vorher, kurzfristige Terminänderung war kein Problem
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33