Famulatur Innere in Klinikum rechts der Isar (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Toxikologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Famulatur in der Toxikologie hat total Spaß gemacht.

Jeden Tag ist um 8:30 Chefarztvisite, dort werden die neuen Patienten vorgestellt. Als Famulant/PJler darf man immer Patienten vorstellen, wenn man will (ist auch gewünscht). Regelmäßige Aufgaben sind Blut abnehmen, Viggos legen, Patienten aufnehmen, EKGs auswerten und sonst alles, was mal so anfällt (bei mir war es mal einen ZVK auf Station legen, ein paar Mal sonographieren etc).
Das Arbeitsklima ist super, alle Ärzte sind nett und immer bemüht, sich Zeit zu nehmen und Dinge zu erklären. Wenn es noch einen anderen Famulanten oder PJler auf Station gibt, kann man sich in eine Früh- und Spätschicht aufteilen. Man kommt dann also mehr als frühzeitig raus, aber auch wenn man alleine ist, schauen die Assistenzärzte, dass man definitiv noch mehr als genug Freizeit hat!

Außerdem kann man auch immer mal in den Giftnotruf, wenn es auf der Station wenig zu tun gibt. Dort kann man ein wenig mithören oder auch selber Anrufe annehmen.
Bewerbung
3 Monate davor über das Sekretariat (Frau Bräu).
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13