Famulatur Nephrologie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Friedrichshain
Stadt
Berlin
Station(en)
Nephrologie und Dialyse
Fachrichtung
Nephrologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 2 Wochen auf der Nephrologie und konnte einen guten Einblick in den Stationsalltag erhalten. Als Famulant fängt man um 7:30 an. Es gibt eine Phlebotomistin, die morgens die schon gestellten Blutabnahmen macht, sodass man selbst nur das macht, was nicht geklappt hat oder im Laufe des Tages gefordert wird. Wenn die Phlebotomistin allerdings krank und man alleine ist, hat man morgens gut zu tun (ist aber eher die Ausnahme). Ich habe Aufnahmen inkl. Flexüle legen und Blutabnahme sowie nierenorientierte Sonografie selbständig durchgeführt (Sono kann man hier gut üben) und den Patienten dann dem Arzt vorgestellt. Es gab einige Außenlieger, sodass man auch öfter auf andere Stationen gehen muss. Man kann bei allen Visiten mitgehen und das Team ist sehr freundlich und erklärt alles. Wenn man interessiert ist, kann man mit OÄ Dr. Hepburn donnerstags in die PD-Sprechstunde sowie auf die Dialysestation, wo man bei der Anlage von ZVK, Shaldon- und Demerskatheter zuschauen kann, was ich sehr gut fand. Dienstags geht man mit zur internistischen und danach zur PJler-Fortbildung, die ich immer sehr interessant fand.
Bewerbung
8 Monate vorher, aber geht bestimmt auch später
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2