Famulatur HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
1.3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die 4 Wochen in der HNO haben mir sehr gut gefallen. Das Team war super freundlich und immer bereit, Fragen zu klären. Man bekommt Einblicke in viele verschiedene Bereiche: Station, Konsildienst, OP , Tumorsprechstunde, Ambulanz, Funktionsdiagnostik...
So kann man zum Beispiel Patienten im Untersuchungszimmer nach der Visite "spiegeln", im OP verschiedene Operationen ansehen und ab und zu auch assistieren. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit, um einem alles genau zu erklären. Sie achten sehr darauf, dass man etwas lernt und für das spätere Berufsleben mitnimmt. Die Stimmung war im gesamten Team super und ich habe mich durchweg sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Famulatur würde ich dort immer wieder machen und jedem weiter empfehlen, besser geht es nicht. ☺️
Bewerbung
mind. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1