Famulatur Neurochirurgie in Unfallkrankenhaus Berlin (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Unfallkrankenhaus Berlin
Stadt
Berlin
Station(en)
C1
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich sehr auf diese Famulatur gefreut. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ab dem ersten Tag war ich anerkannter Teil des Teams.
Der Tag begann immer mit der morgendlichen Bildbesprechung. Danach folgte die ITS Visite und Stationsvisite. Bei beiden kann man als Student nach belieben Patienten vorstellen. Es ist auch nicht schlimm wenn man dabei Fehler macht. Ich wurde korrigiert und das wars. Da ich die einzige Studentin auf Station zu der Zeit war, konnte ich mir danach frei auswählen, was ich tun wollte. Bei spannendem OP Programm habe ich den ganzen Tag im OP verbracht. Nach kurzer Zeit durfte ich schon mit am Tisch stehen und assistieren (oft erste Assistenz!) mitunter bei Tumorextraktionen(Glioblastom, Meningeom etc.), VP-Shunt Einlagen , Bohrlochtrepanationen, Dekompressionen bei Bandschreibenvorfälle etc.
Wenn ich nicht im OP war, bin ich mit dem Diensthabenden Arzt mitgelaufen. Dort durfte ich auch schon nach kurzer Zeit Patienten befragen, untersuchen, Berichte schreiben, weiteres Prozedere mit den Ärzten besprechen. Man ist fast täglich im Schockraum zur Versorgung von Polytraumata Patienten (Autounfälle, Fahrradunfälle, Stürze aus 3-5 m Höhe gab es täglich).
Auf Station durfte ich Patienten aufnehmen, untersuchen, musste "meine" Patienten auch bis zu ihrer Entlassung betreuen und Briefe schreiben. BE und Flexülen Legen nur wenn die Pflege es nicht geschafft hat. Sonst hatte man typische Famulantenaufgaben, wie Fäden ziehen, Drainagen ziehen,Klammern entfernen...
Der idiopathische Normaldruckhydrocephalus ist eines der Spezialgebiete des Chefarztes. Zur Diagnostik gehören Tap Test und Infusionstest, sprich ich hatte oft die Möglichkeit Lumbalpunktionen durchzuführen.
Selbst wenn ich mal nichts zutun hatte, habe ich mir einfach Patienten ausgesucht, die ich neurologisch untersucht habe. Patienten zu unterusuchen, die im appalischen Durchganssyndrom sich befunden haben, war auch mal ganz interessant.Nicht nur, dass man seine Fähigkeiten im Untersuchen verbessert, man lernt die Patienten dadurch auch besser kennen.
Um 15:00 Uhr ist die Besprechung mit dem Diensthabenden Radiologen. Danach konnte ich gehen. Ich bin aber meistens länger geblieben, weil es immer noch etwas zutun oder zu sehen gab.
In den 4 Wochen habe ich sehr viel gelernt. Ein großes Lob an die Ärzte der Station.
P.S. Stellt euch bei allen vor, besonders im OP!!
Bewerbung
9 Monate im voraus. Bewerbung direkt an das Sekretariat der Neurochirurgie Schicken. Frau Wolter regelt dann alles.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1