Famulatur Anästhesiologie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen
Stadt
Gelnhausen
Station(en)
Anästhesiologie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie in Gelnhausen ist nur zu empfehlen!
Ich war in der ersten Woche auf der Intensivstation, wo man auf Visite mitgehen und vormittags Patienten untersuchen darf. Meistens bekommt man sehr viel erklärt, wobei das je nach Stresslevel verständlicherweise variieren kann.
Die restlichen drei Wochen war ich eine Woche im Urologischen OP und zwei Wochen im Zentral-OP in verschiedenen Sälen. Man konnte superviele OPs aus verschiedenen Bereichen sehen (Unfall, Abdomen, Gyn, Herzschrittmacher) und in der Anästhesie nach einiger Zeit auch viel selbst machen. So durfte ich während der Einleitung präoxygenieren, Zugänge legen, Maskenbeatmen, Larynxmasken legen und ein paar mal Intubieren. Die Anästhesisten sind eigentlich alle geduldig und freundlich und man kann immer alles fragen, auch die Pflege erklärt einem vieles!
Mittagessen bekommt man gestellt, wobei es immer ein veganes Essen gibt.
Bewerbung
drei Monate vorher per Mail an das Sekretariat der Anästhesie
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2