Famulatur Kardiologie in Universitäres Herzzentrum Bad Krozingen (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Universitäres Herzzentrum Bad Krozingen
Stadt
Freiburg
Station(en)
Intensivstation 1C
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Das Team der Intensiv-Station wechselt sehr häufig da hier zahlreiche Assistenzärzte der Inneren ihre Intensiv-Rotation machen, zu meiner Zeit fand ich die Stimmung generell sehr gut. Leider gibt es für Famulanten recht wenig zu tun, hängt vielleicht auch mit dem eigenen Einsatz zusammen. Ich hab meistens zugekuckt bei verschiedenen Dingen wie Pleura- und Perikardpunktion, Cardioversion, Coronarangiographien o.Ä.
Je nachdem auf welchen Assistenzarzt man trifft kann man auch mal selber einen Patienten aufnehmen, Zugänge legen oder Pleurapunktion machen.
Nett ist ausserdem dass man im NEF mitfahren kann weil jeden Tag ein Arzt der 1C Notarzt-Schicht hat.
Allgemein hatte ich das Gefühl dass man wohl mehr hätte machen können wenn man einfach gesagt hätte man könnte das schon, aber auf aktive Lehre hatten die meisten Assistenzärzte eher wenig Lust.
Bewerbung
Telefonisch bei Frau Christine Stegmann (Nummer findet man auf der Internetseite)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
4
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07