Famulatur Innere in Klinik Fuessen (9/2020 bis 10/2020)

Krankenhaus
Klinik Fuessen
Stadt
Fuessen
Station(en)
3.1 und 6.1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2020 bis 10/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Klinik Füssen ist optimal zum famulieren. Ich war einen Monat auf der Inneren. Der Tag beginnt mit der Frühbesprechung, wo man auch als Famulant Patienten vorstellen darf und häufig die Fälle extra studentenverständlich erklärt werden. Es geht dann in der Regel direkt weiter mit dem Blutabnehmen (sollte man es noch nicht können sind die Arzthelferinnen auf Station immer sehr hilfsbereit, leiten einen gut an und geben gute Tipps), Viggos legen und BlutIkulturen. Bei der Visite kann man immer mitgehen und die Assistenzärtzt/-innen beantworten auch jede noch so kleine Frage. Nach dem Mittagessen ist auf Station meistens etwas weniger los, sodass ich häufig in der Notaufnahme ausgeholfen habe bzw. bei gutem Bergwetter auch mal früh Feierabend gemacht habe (wenn Auto vorhanden: umbedingt auf die Gipfel im Tannheimertal). Das ganze Team ist unglaublich freundlich und es macht Spaß zusammen zu arbeiten. Wenn man nett fragt darf man mit Sicherheit auch einmal im NEF mitfahren oder in den OP. Die Unterkunft ist ein paar Meter von der Klinik entfernt und reicht vollkommen aus, allerdings ist die Küche praktisch leer! Absolute Empfehlung!
Bewerbung
halbes Jahr vorher über das Sekretariat von Dr. Hinterseer (reicht mit Sicherheit auch später)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1