Famulatur Orthopädie in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Josefs-Krankenhaus Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Orthopädie
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Der Tag begann mit der Visite um 07:15Uhr. Im Anschluss gab es eine Besprechung mit den Unfallchirurgen, bei der Patienten, die im Laufe der Nacht vorstellig geworden sind, besprochen wurden. Danach gab es ja nach Wochentag und OP-Plan die Möglichkeit im OP dabei zu sein, auf Station Blut abzunehmen oder in der Sprechstunde (v.a. orthopädische Patienten) oder Notaufnahme (v.a. unfallchirurgische Patienten) zu hospitieren.
Die Stimmung ist durchweg freundlich und respektvoll. Man kann jederzeit Fragen stellen und bekommt viel gezeigt und erklärt.
Bei Dr. Ziersch kann man sehen, dass es Ärzte gibt, die es schaffen, sich Zeit für Patienten zu nehmen, unabhängig davon, wie stressig der Tag bereits war oder noch sein wird, in einfachen Worten medizinische Sachverhalte erklären und gleichzeitig noch gute Lehre machen. Alle Ärzte der Orthopädie haben sich viel Zeit genommen und von sich aus Dinge erklärt und mich da abgeholt, wo ich mit meinem Wissen und Können stehe.
Als Fazit kann ich eine Famulatur in der Orthopädie im St. Josefs-Krankenhaus nur weiterempfehlen! Es wird definitiv alles nur erdenklich mögliche getan, um Begeisterung und Wissen für das Fach zu vermitteln!
Bewerbung
Bewerbung ca. 4 Monate im Voraus per Mail an Frau Behrens
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Poliklinik
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1