Famulatur Notfallmedizin in Klinikum Kassel (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Klinikum Kassel
Stadt
Kassel
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme war sehr vielseitig. Man verbringt je 1/3 der Zeit bei den Unfallchirurgen, bei den Neurologen und in der Inneren Medizin. In der Notaufnahme gibt es seit kurzem auch eine Station mit Betten, sodass man auch einen Einblick in die stationäre Versorgung erhält und Patienten auch ein paar Tage länger sieht. Man konnte als Famulant viel mithelfen, z.B. bei dem Legen von Zugängen, bei Blutabnahmen, bei EKGs, bei der Wundversorgung/-naht, Lumbalpunktion und man durfte überall zusehen (TEE, OPs bei den Unfallchirurgen, Lyse, ZVK-Anlage...). Dadurch konnte in viele verschiedene Bereiche hineinschnuppern. Abhängig davon, wer gerade als Assistenzarzt da war hat man außerdem verschiedene Untersuchungsmethoden gezeigt bekommen oder man wurde zu einzelnen Patientenfällen befragt. Insgesamt würde ich diese Famulatur sehr weiterempfehlen! Allerdings ist es nicht verkehrt, vorher schon ein wenig Wissen aus der Inneren Medizin im Studium gehabt zu haben, da man dann die Zusammenhänge besser nachvollziehen kann!
Bewerbung
Bewerbung über E-Mail an das Sekretariat der ZNA. Besser etwas Vorlaufzeit einplanen, da die Famulaturen in der ZNA immer sehr beliebt sind, auch bei Studierenden aus dem Ausland.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Mitoperieren
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27