Famulatur Notfallmedizin in Hochwald Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Hochwald Krankenhaus
Stadt
Bad Nauheim
Station(en)
Innere Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
In der Inneren Notaufnahme konnte man selbst Patienten anamnestisch aufnehmen und untersuchen, sonografieren üben (den Patienten einmal "vorschallen" und dann nochmal mit einem der Ärzte drauf schauen), Braunülen legen und Blutabnehmen (wenn man schnell war, wenn viel los ist, sind die Schwestern/Pfleger häufig schneller). Es gab die Möglichkeit mal bei Punktionen (Aszites, Pleurapunktionen) oder in Echos dabei zu seien. Jeden Morgen und jeden Nachmittag haben sich alle Ärzte der Innere zu einem kurzen Austausch getroffen und über die Fälle geredet. Insgesamt wurde ich sehr nett betreut, einmal in der Woche war ein PJ Unterricht der Gynäkologen zu dem man immer mitgehen konnte. Durch die Coronazeit fand der Innere Unterricht für die PJler erst ab Ende August wieder statt, als ich leider schon nicht mehr in der Notaufnahme war.

Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
2 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
140€ für 2 Wochen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1