Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Franziskus-Hospital (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
A4
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Eine super Famulatur. Man wird sofort herzlich aufgenommen und hat eigentlich nie das Gefühl im Weg zu sein oder zu stören. Fragen werde alle gerne und ausführlich beantwortet. Man kann quasi frei entscheiden wo man sich aufhalten möchte.Morgens beginnt man erstmal auf Station und hilft bei den Blutentnahmen. Danach kann man je nach OP Plan bei OPs als zweiter Assistent mitmachen, in der Ambulanz helfen oder auf Station bleiben und bei der Visite mitlaufen etc. Man kann sich eigentlich die ganze Zeit frei bewegen. Man kann auch einfach bei OPs zugucken ohne sich einzuwaschen. Wenn nichts spannendes mehr passiert oder ansteht darf man auch oft eher gehen und wird nicht „sinnlos“ dort aufgehalten.
Obwohl dies meine erste Famulatur war und ich somit keinerlei Erfahrung im OP hatte , war ich oft mit am Tisch. Auch dort ist die Stimmung wirklich gut. Alle bemühen sich die Eingriffe und Schritte zu erklären. Wenn man mal etwas falsch macht ist das auch kein Problem, alle sind ziemlich nachsichtig.
Auf Station wurden mir in ruhigen Minuten die gängigsten Nahttechniken gezeigt und man durfte auch bei Sonographien immer vorher selber schallen.

Die Stimmung im Team ist sehr gut, man hat das Gefühl dass sich dort alle wirklich gerne haben. Mittagessen ist für Famulanten umsonst und man isst fast immer gemeinsam ! Gerade diese gute Atmosphäre habe ich als sehr positiv wahrgenommen da es einem auch viele Hemmungen nimmt Fragen zu stellen etc.


Eine Famulatur, die ich auf jeden Fall immer wieder machen und auch immer weiterempfehlen würde. Ich habe das Gefühl dass ich eine Menge gelernt habe! :-)
Bewerbung
7 Monate vorher bei der Chefarztsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13