Famulatur Pathologie in Universitaetsklinikum Tuebingen (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Tuebingen
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Allgemeine Pathologie
Fachrichtung
Pathologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
2-wöchige Famulatur, deshalb habe ich nicht in alle Bereiche Einblicke erhalten. Für jeden mit Interesse an der Pathologie kann ich eine Famulatur hier nur sehr empfehlen. Man bespricht sich am Anfang mit der zuständigen Ärztin für die Famulanten, und wird in seinem Zeitraum in die verschiedenen Bereiche eingeteilt, in denen man dann über den Tag im Zu-/Schnellschnitt ist. Unabhängig davon kann man jederzeit bei einer Sektion dabei sein, diese sind idR vormittags. Die Ärzte sind sehr interessiert und erklären einem auch viel. Leider kommt das eigenständige Arbeiten etwas kurz, man schaut den Großteil beim Zuschneiden/Präparieren zu, ohne selbst viel machen zu können. Ich durfte erst am Ende mal Präparate zuschneiden oder im Sektionssaal etwas präparieren, vielleicht lag das aber auch an der kürzeren Dauer meiner Famulatur und mit 4 Wochen wird man etwas mehr eingebunden.
Bewerbung
2 Monate zuvor über die Ansprechpartnerin auf der Homepage
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2