Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (2/2018 bis 3/2018)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Tuebingen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2018 bis 3/2018
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich war in der Praxis Dr. Ostertag/Herrmann in Remmingsheim, und habe dort meine erste Famulatur als Hausarztfamulatur gemacht. Ich wurde sowohl von den Ärzten, als auch den Arzthelferinnen sehr wertgeschätzt, und die Kommunikation lief immer auf einer Augenhöhe. Die Organisation der Praxis macht auch eigenständiges Arbeiten sehr gut möglich, da es drei Arztzimmer gibt und die Ärzte durch diese durchrotieren. Man kann also immer bereits mit Anamnese und Untersuchung beim nächsten Patienten beginnen, und dann eine kleine Vorstellung machen wenn der Arzt dazukommt. Für meinen Geschmack war es fast etwas zu eigenständig, da ich zu dem Zeitpunkt erst im 5. Semester war und noch nicht so viel Ahnung hatte. Wenn man aber bereits weiter ist, oder schon ein breites Wissen über die Fachgebiete hat kann man sich hier gut austoben.

Hausbesuche finden regelmäßig statt, weiterhin gibt es morgens immer Blutentnahmen die von einem nicht verlangt werden zu machen, es aber natürlich immer gerne gesehen wird wenn man auch den Arzthelferinnen etwas hilft. Bei kleineren Verletzungen hat man als Famulant auch die Gelegenheit, selber zu nähen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8