Famulatur Anästhesiologie in HELIOS Klinik Cuxhaven (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
OP, Intensiv Station
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Anästhesie in Cuxhaven war ein super Zeit, die ich so wieder machen würde.
Zunächst habe ich auf der Intensivstation begonnen. Dort habe ich täglich die Patienten untersucht. Ich hatte die Möglichkeit viele Interventionen auf Station (Pleurapunktionen, Bronchoskopien, PDK/ZVK-Anlagen etc.) zu sehen und unter Anleitung durfte man auch Dinge wie Arterien, Magensonden etc. legen. Die Ärzte und Pflege waren alle super freundlich.
Sehr bemerkenswert war, dass sich auch Ärzte aus anderen Abteilungen für einen interessiert haben und bei spannenden Fällen/Eingriffen angerufen haben, damit man dazu kommen kann.
Im OP durfte ich Larynxmasken selbst schieben, Intubieren durfte ich leider nicht. Es war generell so, dass sehr viele neue Assistenzärzte auf einmal da waren, sodass man öfter bei guten Gelegenheiten nur hat zuschauen dürfen, da die Assistenten Vorrang hatten.
Bewerbung
Ca. 1/2 Jahr im Voraus per E-Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.4