Famulatur Augenheilkunde in Katharinenhospital Stuttgart (7/2019 bis 7/2019)

Krankenhaus
Katharinenhospital Stuttgart
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Station 1, OP, Ambulanz
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
7/2019 bis 7/2019
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Es war wirklich eine super Famulatur, die ich jedem empfehlen kann, der sich für die Augenheilkunde interessiert und einen guten Einblick bekommen möchte.
Im Team waren alle sehr nett und ich wurde immer gut betreut. Arbeitsbeginn war meist um 8:00, manchmal auch um 7:30, da immer einmal in der Woche ein Assistenzarzt einen interessanten Fall vorstellt, wodurch man einige Krankheitsbilder kennenlernen kann.
Ich war insgesamt zwei Wochen dort und war eine Woche auf Station und die andere Woche in der Ambulanz. Auf Nachfrage bin ich auch zweimal im OP (wäre auch sicherlich noch öfter möglich gewesen, bei Interesse) gewesen, wo mir auch viel erklärt wurde währenddessen.
Ich habe vor allem die grundlegenden Methoden gelernt und gemacht, wie Untersuchung an der Spaltlampe oder auch Ultraschall am Auge.
Hin und wieder hab ich auch mal Blut abgenommen und für Untersuchungen Braunülen gelegt (hält sich aber insgesamt sehr in Grenzen).
Die Ärzte haben sich sehr bemüht mir vieles beizubringen (und sich dazu auch gerne mal selbst weitgetropft ;) ).
Dienstende war immer unterschiedlich und ich durfte öfter auch früher gehen.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Famulatur!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07