Famulatur Neurologie in Christian-Doppler-Klinik (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Christian-Doppler-Klinik
Stadt
Salzburg
Station(en)
Stroke Unit und Ambulanz
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Man kann besonders in der Ambulanz viel sehen und selber machen, z.B Anamnese und Untersuchung, bevor man mit einem Arzt/Ärztin bespricht, wie es mit dem Patienten weitergehen kann. Die Stationen sind leider teilweise unterbesetzt, dementsprechend haben die Ärzte dort weniger Zeit für Erklärungen oder Lehre. Die Stimmung war dort auch etwas schlechter. Die Klinik ist gut ausgestattet und die M&M Besprechungen sind sehr spannend. Man kann auch jederzeit Fragen stellen. Die Arbeitszeiten waren flexibel, dafür gibts halt keine Bezahlung und man muss das Essen selber zahlen.

Insgesamt ein guter Monat, bin froh dort gewesen zu sein. Man sollte aber unbedingt Neuro als Uni-Fach hinter sich haben und wissen, wie man einen Neuro-Status macht.
Bewerbung
Einige Monate im Voraus per Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07