Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum rechts der Isar (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
K2A
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Man erwartet normalerweise keine gute Betreuung in Unikliniken, aber das gilt nicht hier. Die Stimmung hier ist wunderbar, vom Chef zu Assistenten kümmern sich immer darum, dass wir wirklich was mitnehmen. Die Hierarchie ist auch unauffällig, man duzt auch mit Oberärzten und Chef.
Besonders gut finde ich, wenn man was machen will und sich traut, kann man hier fast alles machen. Zum Beispiel in OP konnte ich Gefäß ligieren und Haut nähen, was bei normaler Famulatur nicht möglich wäre; und in Ambulanz kann man auch durch selbständige Sono-Untersuchung wirklich viel lernen. Wir haben mittlerweile einen super netten Facharzt, der und Gefäß-Nahtkurs angeboten hat; wir durften an Gefäßprothesen üben.
Zum letztem Wort würde ich die Famulatur auf jeden Fall weiter empfehlen, zu den jenigen, die chirurgisch tätig sein wollen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 4 Monate vor Beginn beim Dr. Meisner per Email beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07