Famulatur Neurologie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
Peripherstationen, Stroke-Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Hier erwartet einen ein super engagiertes Ärzteteam in der Neurologie. Man bekommt viel gezeigt und erklärt, gerade in den Chefarztvisiten (2 Mal pro Woche) wird sich immer Zeit genommen, um Krankheitsbilder detailliert durchzusprechen, sodass man auch folgen kann, wenn man noch kein Neuro in der Uni hatte. Aber auch die Ober- und Assistenzärzte achten aktiv darauf, einem besonders spannende Patienten zu zeigen und einen guten Einblick in die verschiedenen Krankheitsbilder der Neurologie zu geben. Gerade die "großen" Krankheitsbilder wie Parkinson, MS, Schlaganfälle und co kann man in vielen Facetten kennen- und einschätzen lernen.
Selber bekommt man eine gute neurologische Untersuchung gezeigt, die man beim Aufnehmen eigener Patienten üben kann. Diese Patienten stellt man dann auch selber in der Nachmittagsbesprechung vor. Ansonsten lernt man auf Nachfrage, EEGs auszuwerten und Neurografien zu beurteilen. Man darf sogar eigene Liquorpunktionen unter Aufsicht durchführen.
Erwähnenswert ist das Engagement des Chefarztes, der sich extra zeit nahm, uns Famulanten eine Einführung in die verschiedenen Bildgebungen (vA MRT und CT) zu geben, wodurch man in den folgenden Wochen sehr viel besser nachvollziehen konnte, worum es eigentlich geht. Aber auch das Sonografieren (sowohl Halsgefäße als auch transkraniell) unter oberärztlicher Aufsicht und die Einführung in den Umgang mit suizidalen Patienten durch den oberärztlichen Direktor sind erwähnenswert.
Standarddinge wie Blut abnehmen und Viggos legen kann man machen, wenn man es üben möchte, wird aber keineswegs dafür "ausgenutzt".
Mittag gibts kostenlos, neben der Vergütung wird auch noch eine Wohnung gestellt.
Der Umgang mit der Pflege ist etwas minimiert, auch die Visite ist eher ärztlich geprägt, vielleicht fällt es aber auch einfach schwer, ein Team von 3 Stationen in so kurzer Zeit kennenzulernen.
Freizeitmäßig ist vA das Volleyballspielen der Ärzte am Donnerstag zu erwähnen. Sonst ist Hildburghausen etwas eingeschlafen, wenn man sich mit den anderen Famulanten gut versteht und die umgebende Natur nutzt aber trotzdem sehr aushaltbar. :-)
Man lernt hier auf jeden Fall deutlich mehr als in großen Universitätshäusern und wird gut ins Team integriert und wahrgenommen.
Bewerbung
Einige Monate vorher übers Personalbüro
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13