Famulatur Gynäkologie in Landes- Frauen- und Kinderklinik (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Landes- Frauen- und Kinderklinik
Stadt
Linz
Station(en)
Gynäkologie, Geburtshilfe, Kreißzimmer, IVF
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war 4 Wochen am MC IV in Linz als Famulantin tätig und bekam jeden Tag aufs Neue die Möglichkeit, tief in die Gynäkologie und Geburtshilfe einzutauchen. Wir waren insgesamt 4 Famulant*innen und 2 KPJ-Student*innen und machten uns jeden Tag in der Früh aus, wer welches Telefon nahm und wer wohin ging. Man durfte in die Ambulanz ("normale" Gyn und Spezialambulanzen) und bekam dort immer viel erklärt, Geburtshilfe (manchmal durfte man sogar schallen!), Station (Visite), ins OP (sowohl Zuschauen als auch mithelfen bei Sectios, Hysterektomien, Tumor-OPs etc.), ins Kreißzimmer und ins IVF. Ohne Ausnahme waren alle Ärzt*innen sehr lieb und gerne bereit zu erklären und Fragen zu beantworten. Die Stimmung war wirklich gut, ich war positiv überrascht, wie schnell man sich als Famulantin als Teil des Teams gefühlt hat. Am letzten Tag, als wir uns bei der Morgenbesprechung von allen verabschiedet und bedankt haben, hat das Team sogar applaudiert. Tolle Famulatur, würde sofort wieder dort Praktikum machen!
Bewerbung
Ich hab mich für meine Famulatur im September bereits im Jänner beworben und würde das auch jeder*m empfehlen, damit man auch gewiss einen Platz bekommt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07