Famulatur Dermatologie in Universitaetsklinikum Dresden (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
S1/S2
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Zu aller erst:
Wer sich für Dermatologie interessiert und /oder gerne generell erst einmal einen Einstieg zB als erste Famulatur haben möchte , dem kann ich eine Famulatur in der Derma am UKD nur empfehlen!

Die Tage beginnen ca um 7.30 mit Blutentnahmen, die die PJ‘ler und Famulanten übernehmen.
Falls etwas nicht klappt oder es zu viele sind helfen die Assistenzärzte auch sofort gerne mit!
Dann startet die klassische Visite , Montags mit der OÄ. Eine eigene Pantientenvorstellung bei dieser ist dort immer möglich.
Das Patientenklientel ist vielseitig und man sieht allerlei interessante Krankheitsbilder.
Nach der Visite stehen Aufnahmen an, die man nach einiger Zeit auch gern gesehen alleine machend darf!

Generell eine sehr gute Stimmung mit den Ärzten und der Pflege, beide nehmen sich Zeit um viel zu erklären und einen einzuarbeiten.

ich war auf beiden stationen, im op und in der allergologie, was alles sehr interessant war.
bezüglich stationen würde ich allerdings die konventionelle station der tumorstation vorziehen .
Bewerbung
ca 6 monate im vorraum bei der chefarztsekretärin
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1