Famulatur Psychiatrie in Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen (9/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Fachkrankenhaus fuer Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen
Stadt
Hildburghausen
Station(en)
alle
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
9/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur in Hibu war bisher die Beste, die ich absolviert habe.
Es herrscht ein richtig gutes Klima zwischen Ärzten, Psychologen und Pflegepersonal, und man wird von allen Seiten gut eingebunden und bekommt viel erklärt, wenn man Interesse zeigt.
Das Haus ist sehr groß, sodass ich einen umfassenden Einblick in alle Teile der Psychiatrie bekommen konnte. Beworben habe ich mich für die Allgemeinpsychiatrie, wo ich die ersten Tage auf einer offenen Station verbracht habe, die sich hauptsächlich mit Depressionen beschäftigt hat. Dort hatte ich auch die Möglichkeit, bei einer EKT-Behandlung dabei zu sein. Ich war offiziell einer Assistenzärztin bzw einer Station zugeteilt, aber es war auch kein Problem auf die anderen Stationen wie die geschützten oder zB auf die Sucht zu rotieren. Da Hibu als frühere Landesklinik die Regionalversorgung übernimmt, kann man besonders auf den geschützten Stationen, die als Notaufnahmestationen gelten, die Vielzahl der akuten Krankheitsbilder sehr gut beobachten. Besonders hilfreich waren die Oberarzt- und Chefarztvisiten, bei denen viele Krankheitsbilder mit witzigen Anekdoten als kleine Unterrichtsstunde durchgegangen wurden. Aber nicht nur eine Rotation innerhalb der Allgemeinpsychiatrie ist möglich, sondern auch auf die KJP, Geronto, Psychosomatik oder auch Neuro.

Trotz dessen, dass Hildburghausen ist ein kleines Städtchen ist, habe ich in meiner Famulatur viel Spaß und zum Ansehen gehabt. Hilfreich ist es ein Fahrrad oder gute Schuhe dabei zu haben, denn es gibt einige Wanderwege direkt in der Nähe oder den Ratscher Stausee. Aber auch größere Städte wie Erfurt, Eisenach, Weimar und Coburg kann man am Wochenende super mit der Bahn besuchen fahren.
Ich habe dort 5 andere Famulanten kennengelernt und wir haben an den Abenden und Wochenende viel Spaß gehabt. Langeweile ist bei mir nie auftreten, ich hatte fast ein wenig sozialen Stress ;)
Bewerbung
Ca ein halbes Jahr vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07