Famulatur HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
1.3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Meine 4-wöchige Famulatur in der HNO war sehr interessant und abwechslungsreich. Die Stimmung auf Station war harmonisch. Sowohl Ärzte als auch Schwestern waren super freundlich, ich habe mich direkt willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde viel erklärt und es war immer Zeit, um Fragen loszuwerden.
Ich konnte meinen Alltag relativ frei gestalten und durfte mir anschauen, was mich interessierte. Ich konnte auf Station bleiben oder in den OP oder die Ambulanz gehen.
Im OP konnte man die Eingriffe live auf einem Bildschirm verfolgen und durfte auch ab und zu assistieren.
Auf Station wurden die Patienten nach der Visite ins Untersuchungszimmer geholt (Kontrolluntersuchung, Verbandswechsel, Absaugung Nase und NNH). Danach konnte man selbst Patienten aufnehmen, die man dann noch einmal gemeinsam mit einem Arzt untersuchte.

Insgesamt war es dem Team besonders wichtig, dass man einen guten Überblick vom Fachgebiet erhält und auch etwas für das spätere Berufsleben mitnimmt.
Alles in allem eine super schöne und lehrreiche Famulatur, die ich definitiv weiterempfehle. :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1