Famulatur Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Marienhospital Euskirchen
Stadt
Euskirchen
Station(en)
Kreißsaal, 1B, 1A (=zur Zeit ambulantes Zentrum)
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Die Famulatur auf der gynäkologischen Abteilung des Marienhospitals Euskirchen hat mir so gut gefallen, dass ich es mir nicht nehmen lassen wollte, eine Bewertung zu hinterlassen. Die Ärzte der Station haben viel Freude daran, ihr Wissen weiterzugeben und man konnte jederzeit Wünsche und Fragen äußern, auf die optimal eingegangen wurde. Ich wurde sehr herzlich von dem Team aufgenommen und es herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Es stand mir immer frei, nach meinen Interessen Untersuchungen oder OPs anzuschauen / zu assistieren. Unter Aufsicht durfte ich auch selbst Anamnese & Untersuchungen durchführen (Spekulum-Einstellung, vaginale Sonographie, Palpation) und habe dabei sehr tolle Tipps bekommen. Primär im Fokus stand das Dazulernen, auch bei langen Operationen haben sich Frau Rossa und ihre Oberärzte die Zeit genommen, mir Sachen zu erklären, mich tasten zu lassen oder selbst auch mitzumachen (z.B. Kameraführung bei Laparoskopie, Nahttechniken beibringen,...). Frau Rossa verfügt über ein enormes Fachwissen, das sie super vermitteln kann und ich kann eine Famulatur in dieser Abteilung nur wärmstens empfehlen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank für alles!
Bewerbung
Optimalerweise bewirbt man sich frühzeitig, da die Abteilung immer nur einen Famulanten auf einmal nimmt, um diesem dann möglichst viel beizubringen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07