Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Bremen
Station(en)
Praxis Schweizer Eck
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Eine wirklich tolle Famulatur! Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und konnte mich relativ schnell einfinden, sodass mir der Wechsel in die nächste Famulaturstelle schwer viel.

Es gab vielfältige Krankheitsbilder zu betreuen und ich durfte alleine die Anamnese erheben und mir schon einmal Gedanken um die Therapie machen bevor dann einer der ÄrztInnen dazu kam. Ich habe mich insgesamt sehr gut betreut gefühlt, konnte immer Fragen stellen und habe dementsprechend auch viel mitnehmen können.

Die Praxis hat ein eigene LuFu, EKG, Sono und ein kleines Labor.

Ich durfte impfen, Blut abnehmen und untersuchen. Im Nachhinein wurde immer noch vieles erklärt und nachbesprochen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit bei den Hausbesuchen in den Heimen mitzukommen.

Die Stimmung ist wirklich entspannt, sodass ich die Praxis nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Mittwochs und Freitags nachmittags ist keine Sprechstunde und Arbeitszeiten können individuell abgesprochen werden.
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher per Telefon gemeldet und bekam dann schnell die Zusage.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1