Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Bonn (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
Pädiatrische Intensiv- und Pflegestation / Neonatologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe die Famulatur vor meinem 3. klinischen Semester gemacht, zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Notfallmedizin gehabt - was auf jeden Fall geholfen hat, Pädiatrie noch nicht (inwiefern Uni-Pädwissen vom Nutzen wäre kann ich insofern nicht beantworten). Auf der Station werden sowohl die neonatalen als auch die "älteren" Pädiatriepatienten betreut und insgesamt war das eine interessante Famulatur mit ganz vielen besonderen Fällen (ein Paar Diabetes mel.-Erstmanifestationen, 12-jährige mit Drogenintoxikation, Therapie mittels Baclofen-Pumpe bei zerebralen Spastik, intrakranielle Hämatome), allerdings aber nichts für diejenigen, die in der Famulatur was praktisches machen wollen (habe innerhalb von 15 Tagen kein einziges Mal Blut abgenommen). Das heißt, dass man die meiste Zeit zuschaut und zuhört, sonst übt man viel Sono- / Röntgen- / Untersuchung- ausführen und Berichte schreiben. Die Ärzte sind teilweise sehr gestresst, bemühen sich aber einem was beizubringen.
Bewerbung
Habe ca. 7 Monate vor der Famulatur die Sekretärin telefonisch kontaktiert.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73