Famulatur Augenheilkunde in Helios Klinikum Erfurt (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Helios Klinikum Erfurt
Stadt
Erfurt
Station(en)
Augenstation
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Insgesamt eine gute Famulatur und sehr empfehlenswert!
Man rotiert zwischen Station/Ambulanz und darf natürlich mit in die OP-Säle. Ein nettes Team, natürlich sind die Ärzte unterschiedlich was studentische Lehre angeht aber die Fragen werden immer ausführlich beantwortet und man kann immer seine Wünsche äußern. Man muss natürlich Eigeninitiative mitbringen und die ersten Tage, wie bei jeder Famulatur, überwinden.
Persönlich hat es mir die Arbeit in der Ambulanz viel mehr Spaß gemacht. Ich durfte immer, wenn es zeitlich passte, an der Spaltlampe untersuchen inkl. funduskopieren. Ich habe auch gelernt wie man OCT- und Gesichtsfeld-Untersuchen durchführt und auswertet.
Das beste war das Teaching vom Chefarzt, was einmal wöchentlich stattgefunden hat, dabei lernt man wirklich viel!
Bewerbung
Ich habe meine Bewerbungsunterlagen direkt an Prof. Blum geschickt, es hat circa 2 Wochen gedauert bis ich eine Rückmeldung bekommen habe. Am besten ist aber erstmal anzurufen, da geht es schneller, die Nummer vom Sekretariat steht auf der Internetseite.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100 € pro Monat

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53