Famulatur Anästhesiologie in Krankenhaus Brixen (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus Brixen
Stadt
Brixen
Station(en)
Anästhesie und Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Famulatur an der Anästhesie in Brixen war zwar nicht meine beste, aber trotzdem eine sehr sehr lehrreiche und wertvolle Zeit. Besonders das Ärzteteam war sehr um einen bemüht und wollte einem möglichst viel zeigen und man durfte extrem viel machen, von einfachem venösen Zugängen-Legen bis hin zu Rückenmarkspunktionen und Intubationen, wobei man das dann wirklich bei fast jedem Patienten versuchen durfte.
Arbeitsbeginn war immer um 7.30 Uhr mit einer kurzen Morgenbesprechung und danach konnte man direkt in den OP gehen und dort zuschauen bzw. assistieren, wo man das größte Interesse hatte. Da ich der einzige Famulant zu dieser Zeit war und auch sonst keine KPJler, hatte ich immer freie Auswahl. Alle Ärzte waren wie gesagt extrem um einen bemüht und auch die meisten Krankenpfleger, allerdings gab es einige, die einen nur wenig machen ließen.
Zu mittag konnte man immer, wenn man gerade wollte, essen gehen. Dienstende war meist gegen 16.00 Uhr, wobei das aber stark davon abhing, wie schnell die OPs fertig wurden. Zur Anästhesie gehörte auch eine kleine allgemeine Intensivstation, dort habe ich aber nurkurz vorbeigeschaut.
Praktisch alle Ärzte und auch die meisten Krankenpfleger sind zweisprachig (deutsch, italienisch), da aber fast mehr als die Hälfte der Patienten italienischsprachig sind, sollte man zumindest Grundkenntnisse in Italienisch haben.
Bewerbung
Ca. 6 Monate im Vorraus über intensiv.bx@sabes.it, für eine größere Terminauswahl aber besser noch früher. Wenn man in Südtirol wohnt und min. 4 Wochen famuliert, bekommt man gezahlt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07