Famulatur Notfallmedizin in St. Josef - Hospital (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
St. Josef - Hospital
Stadt
Bochum
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Wochenweise Rotation möglich in Neurologie, innere Medizin, Orthopädie/Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie. Wünsche sind auch möglich. Sehr flexible Arbeitszeiten. Es gibt die Möglichkeit mit Notarzt zu fahren. Die meisten Assistenzärzte geben sich sehr viel Mühe in Erklärungen und Anleitung. Allerdings werden sehr viele Aufgaben auch von der Pflege übernommen, die nicht immer Hilfe haben möchte. Ich hatte mit mehr schwerwiegende Fällen gerechnet, aber man lernt trotzdem unglaublich viel.
Bewerbung
2 Monate vorher hab ich eine kurze Bewerbung geschickt und direkt eine Zusage bekommen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.87