Famulatur Innere in Evangelisches Krankenhaus (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
1.2
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die Famulatur auf der Inneren war sehr lehrreich. Ich durfte wirklich viele Techniken erlernen: Blutentnahmen (direkt, aus der Viggo, aus dem Port, aus dem ZVK), Viggo und Port legen und ziehen, Bakterienkulturen, EKGs und Ultraschall analysieren, körperliche Untersuchungen, Anamnese, Patientenvorstellung, Unter Aufsicht: EKs (Bedside Test) usw.

Es gab zwar keine spezielle Lehre für Famulanten aber ich durfte mit in die Seminare der PJler und des öfteren auch in die Endoskopie.

Das Team (Pflege, Assistenzärzte und Oberärzte) ist nett und kompetent.

Man erhält keine Klamotten und es gibt auch keinen Spind für Famulanten aber man konnte trotzdem alles sicher aufbewahren. Zudem konnte man jeden Tag für 5€ etwas aus der Cafeteria holen.

Alles in allem eine sehr tolle Zeit!
Bewerbung
Ich habe mich 2 Monate im Voraus beworben und erhielt direkt am nächsten Tag die Zusage.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13