Famulatur Orthopädie in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Darmstadt
Station(en)
OGP Dieburg
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich durfte überall mitgehen, wenn ich wollte. Sehr einfache Absprachen. Die Praxiszeiten ändern sich jeden Tag, teilweise auch nur halbtags Sprechstunde. 2-3 Tage die Woche war ich mit im OP (ambulant: viel ASK, Kreuzbandplastiken, Handchirurgie, kleine osteosynthetische Eingriffe; stationär: Endoprothetik (Knie, Schulter, Hüfte)) und durfte so viel es ging mithelfen und fragen. Hier war eine sehr angenehme Stimmung, ich hatte vorher noch keinerlei OP Erfahrung und durfte mich direkt mit einwaschen und jedes Mal mit steril am Tisch stehen. Keinerlei Zwang oder unangenehme Stimmung.
Das Praxis Team war super, ich wurde lieb aufgenommen und habe sehr viel erklärt bekommen, teilweise auch nach den Sprechstunden noch Zeit für Fragen.
Es wurden viele MRT Bilder befundet und auch für mich weitergehend erklärt.
Insgesamt nur zu empfehlen! Ich hatte das Gefühl, dass mir gerne etwas weitergegeben wurde und habe super viel gelernt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach Bedarf
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1