Famulatur Radiologie in Klinikum rechts der Isar (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Klinikum rechts der Isar
Stadt
Muenchen
Station(en)
Röntgen, CT, MRT
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mir hat die Famulatur wirklich sehr gut gefallen.
Die Betreuung ist richtig gut, man wird wöchentlich in einen neuen Bereich eingeteilt und bekommt somit Einblicke in das Röntgen, MRT, CT, Angiographie, Mamma-Diagnostik usw. Man hat selbst Mitspracherecht, in welchen Bereich man rotieren will und für wie lange.
Die Ärzte sind alle super nett und es gab niemanden, mit dem ich nicht gut ausgekommen bin. Die Stimmung innerhalb des Teams ist entspannt.

Dienstags und Freitags gab es Fortbildungen, bei denen die Famulanten und PJler der Radiologie kleine Vorträge gehalten haben und auch auf die Kardiologie-Frühbesprechungen konnte man jeden morgen gehen. Generell wird einem nahe gelegt, so viele Besprechungen und Demos zu besuchen wie möglich.

Je nach Bereich, sind die Tätigkeitsfelder unterschiedlich. Im Röntgen konnte man selbst Befunde schreiben und im Ct waren einige Aufklärungen zu machen. Das war aber alles sehr angenehm und man wurde zu nichts „verdonnert“. Fast alle Ärzte sind bemüht, etwas beizubringen und man kann sich jederzeit dazusetzen, damit einem etwas erklärt wird.

Zuletzt will ich noch erwähnen, dass die Stimmung zwischen den Famulanten und PJlern wirklich gut war. Wir sind jeden Mittag zum Essen zusammen gegangen und haben uns richtig angefreundet.
Bewerbung
4 Monate vorher habe ich eine E-Mail an das Sekretariat geschrieben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07