Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Kirchberg im Wald
Station(en)
Gemeinschaftspraxis im Bayerwald
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Famulatur im Bayerwald hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich persönlich wie auch fachlich entwickeln.

Von Anfang an wurde ich herzlich in der Gemeinschaftspraxis Bayerwald aufgenommen und in das Team integriert. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, die mir das Arbeiten und Lernen leicht gemacht hat.
In jeder Beziehung wurde mir Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht. Man wird auf dem jeweils individuellen Ausbildungsstand abgeholt und kann sich von dort weiterentwickeln, nie hatte ich das Gefühl zu wenig zu wissen oder eine dumme Frage gestellt zu haben.
Schon am ersten Tag habe ich eigenständig Anamnesen erhoben, wenn Zeit blieb konnte ich auch körperliche Untersuchungen durchführen. Im Anschluss habe ich dem Arzt oder der Ärztin den Patienten vorgestellt, bei Bedarf wurden die Anamnese und Untersuchung noch ergänzt und dann gemeinsam die Diagnose und Therapie besprochen. Der Austausch und das unmittelbare Feedback waren für mich sehr wertvoll und lehrreich.
Zu meinen weiteren Tätigkeiten gehörten Dokumentation, EKG-Auswertungen, Check-Up Untersuchungen, Hautkrebsscreening, Impfungen, Sonographie von Abdomen und Schilddrüse sowie Begleitung zu Hausbesuchen.

Bereichernd für die Arbeit in der Praxisgemeinschaft und die Versorgung der Patienten ist das spezielle Vor- und Fachwissen der einzelnen Teammitglieder, dies bildet auch für die Fortbildungen und Fallbesprechungen einen großen Erfahrungs- und Wissensschatz.
In die wöchentliche online Fortbildung, in der ein typischer Konsultationsgrund in einer Hausarztpraxis strukturiert besprochen wird, wurde ich direkt aktiv eingebunden. Die Protokolle und im Journal-Club besprochene Studien werden in das eigene „PraxisWiki“ aufgenommen. Ebenso kann man bei den praxisübergreifenden online Fallbesprechungen, die zweimal wöchentlich stattfinden, teilnehmen und Patienten vorstellen.
Auch von den MFAs haben viele eine Zusatzausbildung, es lohnt sich, sie bei ihren speziellen Sprechstunden und Hausbesuchen zu begleiten (z.B. Wundmanagement, DMP: Diabetes, KHK, Asthma, COPD).

Der Patient steht in dieser Praxis im Vordergrund, für eine gemeinsame Entscheidungsfindung werden die Patienten umfassend informiert und geeignete objektive Informationsquellen empfohlen. Es wird streng nach Leitlinien und aktuellen Studien behandelt, keine PharmavertreterInnen empfangen, IGeL-Leistungen kritisch betrachtet.

Als Unterkunft wird eine gut ausgestattete Wohnung gestellt, die wunderbar gelegen ist, man kann nach der Arbeit direkt in der Natur ausspannen. Parallel sind noch andere Studierende dort gewesen, prima für gemeinsame Abende, Austausch und Unternehmungen. Durch die ländliche Lage ist ein Auto von Vorteil, aber nicht notwendig, da eine Praxis und Einkaufsmöglichkeit in Kirchberg im Wald fußläufig zu erreichen sind und man leicht eine Mitfahrgelegenheit innerhalb des Praxisteams findet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Zeit in der Praxis eine großartige, lehrreiche und motivierende Erfahrung war. Nicht ohne Grund kommen Studierende aus ganz Deutschland für eine Famulatur oder PJ in die Gemeinschaftspraxis Bayerwald!
Bewerbung
Einige Monate
- Auf der Praxis-Homepage kann ein Kalender mit freien/belegten Zeiten eingesehen werden
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1