Famulatur Infektiologie in St. Joseph-Krankenhaus (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Joseph-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
21
Fachrichtung
Infektiologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Infektiologie ist seit dem 04/2020 im St. Joseph Krankenhaus etabliert und ist eine eher kleine Station. Man konnte viel Mithelfen und wurde in den Arbeitsalltag integriert: d.h. BE+ Blutkulturen; Zugänge legen; Patienten aufnehmen, EKGs schreiben+ befunden sowie Briefe schreiben.
Das Team ist super nett! Auch die Oberärzte + Chefarzt sind super hilfsbereit bei allen Fragen. Bei Interesse kann man bei Röntgenbespr., Tukos, Ortho/Infektio-Besprechungen teilnehmen oder in der Endoskopie zuschauen. Außerdem durfte ich am PJ-Unterricht (1 mal/ Woche) teilnehmen.
Generell ist viel zu tun gewesen, sodass ich häufig länger als 16 30 da war, wobei sehr großer Wert auf die selbstständige Anamnese + Befunderhebung gelegt wurde.

Ich konnte jeden Tag Mittagspause in der Cafeteria machen. Leider bekommt man nur den normalen Mitarbeiterpreis. Auf Station gab es immer kostenlosen und vor allem GUTEN Kaffee aus dem Vollautomaten ;)

Fazit: wenn man sich für HIV-Patienten, Tbc und nosokomniale Infektionen interessiert ist es die richtige Adresse.

Bewerbung
3 Wochen im voraus; Ich hatte sehr großes Glück, dass jemand spontan abgesagt hat, normal wahrscheinlich 4-6 Monate
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
3,40 für Mittagessen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2