Famulatur Gastroenterologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (7/2019 bis 8/2019)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
41.0
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
7/2019 bis 8/2019
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe vier Wochen in der Gastroenterologie famuliert. Es war eine eine sehr lehrreiche Famulatur. Das lag vor allem an den tollen Assistenzärzten, die sich wirklich bemüht haben, dass man etwas lernt. Die Oberärzte sind aber auch sehr nett und erklären immer viel.
Neben Blut abnehmen und Viggos legen konnten wir gerne Patienten aufnehmen und am Nachmittag vorstellen. Ich durfte außerdem Port anstechen und Aszitespunktionen unter Aufsicht durchführen. Es ist aber grundsätzlich gut zu fragen, ob man etwas machen darf und Eigeninitiative zu zeigen, damit man nicht nur herumsitzt.
In der Diagnostik (Sonos, Kolo- und Gastroskopien, ERCP/MRCP u.a.) konnte man auch gerne zuschauen, dabei haben die Ärzte immer sehr viel erklärt, aber auch gerne Fragen gestellt, wobei es überhaupt nicht schlimm war, wenn man etwas nicht wusste; das wurde dann umgehend erklärt. Es wurde auch am Tag zuvor Bescheid gegeben, falls es etwas besonders Spannendes zu sehen gibt.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte und spannende Famulatur!
Bewerbung
ca. 1 Monat vorher an die Lehrkoordination
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Röntgenbesprechung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33