Famulatur Gynäkologie in Clemenshospital (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Clemenshospital
Stadt
Muenster
Station(en)
Gynäkologie
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Nach der guten Bewertung hier war ich voller Vorfreude auf die Famulatur in der Gyn im Clemens, leider wurde ich enttäuscht.
Die AÄ sind zwar (fast) alle ausgesprochen nett und bemüht um die Studentinnen, allerdings rettet das einen auch nicht, wenn die OÄ quasi null Interesse an Lehre zeigen.
Ich saß viele Stunden nutzlos im Arztzimmer/Stützpunkt im Kreißsaal/Ambulanz rum und das ganze wurde noch dadurch verkompliziert, dass wir fast durchgehend 3 bzw 4 Famulantinnen und eine PJlerin waren. Dadurch konnte man nicht einmal woanders hingehen, wenn die Stationsarbeit schon um 10:30 Uhr geschafft war, da in Kreißsaal/Ambulanz/OP bereits jemand anderes darauf wartete mitgenommen zu werden. Ansonsten war an den meisten Tagen meine einzige praktische Aufgabe die Blutentnahme morgens und bei freundlichen AÄ durfte ich gelegentlich mal eine Ultraschall Untersuchung machen.
Positiv war, dass man so manchmal schon um 11:30 Uhr nach Hause gehen durfte. Gelernt habe ich jedoch fast gar nichts. Außerdem ist es mit Eigeninitiative und einem guten Kontakt zu den Hebammen möglich auch mal die ein oder andere Geburt zu sehen, das war ganz schön.
Bewerbung
2 - 3 Monate vorher über Frau Gabriel (Chefarztsekretariat)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
4
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.93