Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Augsburg (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Augsburg
Stadt
Augsburg
Station(en)
Privatstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Pro:
> Ich wurde ab dem ersten Tag miteinbezogen. Die beiden Ärztinnen haben mir sehr viel erklärt und sich viel Mühe gegeben.
> Man durfte immer mitkommen, wenn man gefragt hat. Die Ärzte haben einen auch nie vergessen, wenn sie schon weg waren, hatten sie eine Telefonnummer hinterlegt, dass man nachkommen konnte.
> Es gibt eine Blutabnahmeschwester, wenn sie krank ist, kann man Blut abnehmen wenn man möchte.
> Nach einiger Zeit durfte ich meinen eigenen Patienten bei der Nachmittagsbesprechung beim OA vorstellen. Auch während der Visite mit dem Chefarzt wurde man miteingebunden und durfte einen Patienten vorstellen. War aber kein Muss.
> Man lernt hier wirklich die neurologische Untersuchung. Am Anfang haben mir die Assistenzärztinnen noch dabei zugeschaut, nach einiger Zeit durfte ich es dann auch alleine machen. Wenn es einen spannenden Patienten gab, durfte ich immer nochmal nachuntersuchen.
> Ich durfte bei den Aufnahmen oft schon alleine die Anamnese machen, dann kam eine Assistenzärztin dazu und hat noch ergänzt was fehlt.
> Unter Aufsicht bestand sogar die Möglichkeit eine LP durchzuführen.

Contra:
> Für eine Famulatur relativ lange Arbeitstage, da es mir aber viel Spaß gemacht hat fand ich es nicht schlimm.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.47