Famulatur Kardiologie in Markus-Krankenhaus Frankfurt (1/2020 bis 2/2020)

Krankenhaus
Markus-Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
21
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
1/2020 bis 2/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Die Famulatur in der Kardiologie war interessant. Man konnte besonders EKGs auswerten lernen, die dann mit den Stationsärzten besprochen wurden. Die meiste Zeit waren die Studenten ansonsten im Herzkatheterlabor, wo man aber natürlich nur zugucken kann. Außerdem konnte man noch im herz-echo zuschauen und teilweise auch selbst schallen unter Anleitung. Die Assistenzärzte waren sehr nett und auch die meisten Oberärzte, sowie die beiden Chefärzte freundlich.

Da wir allerdings sehr viele Studenten waren, gab es teilweise nicht so viel zu tun, sodass wir relativ viel Leerlauf hatten.
Insgesamt würde ich sagen, dass es als eine der ersten Famulaturen wirklich gut geeignet ist. Für Studenten in höheren Semestern vielleicht eher etwas langweilig.
Bewerbung
per Mail 1-2 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07