Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Potsdam
Station(en)
Hausarzt
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dr. med. J. D. Thieß ist Facharzt für Innere Medizin und praktizierte früher auch als Schiffs- und auch Notarzt. Aktuell arbeitet er als Internist und Hausarzt am Platz der deutschen Einheit in Potsdam, sehr gut mit den Öffis von Berlin aus zu erreichen.

Dr. Thieß ist nicht nur fachlich sehr kompetent, sondern erreicht seine Patienten auch auf eine tolle, sympathische Art und Weise. Er ist ein toller, netter Typ, mit dem ich mich auch persönlich viel austauschen konnte.

Neben der Termin- und Akutsprechstunde bietet er in seiner Praxis ein vielseitiges funktionsdiagnostisches Spektrum an: Sonographie, EKG, LuFu, Ergo und vieles mehr. Dabei nahm er sich stets die Zeit, mir zu erklären, wie Geräte und Software zu bedienen waren und erklärte wie und welche Informationen daraus zu gewinnen seien. Bei allen Fragen und Unsicherheiten konnte ich stets nachfragen und habe viel Unterstützung erfahren. Besonders beeindruckend waren seine Künste beim Sonographieren: Routiniert und effizient führte er Echos, Schilddrüsen- und Abdomensonos sowie Gefäßscans etc. durch, erklärte jeden Arbeitsschritt und jede ablesbare Information. Später durfte ich dann auch vorschallen und den Untersuchungsbefund vorsprechen. Weiterhin fragte er mich dabei viel ab, um meinen Wissenstand zu überprüfen, aber auch um gewisse Dinge schnell und einfach zu wiederholen und somit ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich habe ich manchmal ziemlich geschwitzt, letztendlich aber doch viel Interessantes und auch einiges Neues mitgenommen.

Ebenso in der Termin- und Akutsprechstunde ließ Dr. Thieß mich viel praktizieren: Zunächst "nur" Anamnese und Untersuchungen unter Supervision, dann auch ganz alleine in einem separaten Sprechzimmer mit anschließender Übergabe. Ich durfte zusätzlich Befunde mit den Patienten besprechen und Empfehlungen zum Procedere, Überweisungen und Rezepte eigenständig formulieren. Hier hat Dr. Thieß mir sehr viel Vertrauen entgegengebracht und insgesamt mein Selbstbewusstsein im Umgang mit Patienten gestärkt.

Insgesamt habe ich einen tollen Monat in seiner Praxis in Potsdam verbringen dürfen. Pandemiebedingt konnte ich leider nur an der Vormittagssprechstunde teilnehmen. Arbeitsbeginn war kurz vor 8 Uhr und Arbeitsende meist gegen 13-14 Uhr. Ich bin täglich aus Berlin angereist, durch die gute öffentliche Anbindung war es fast genau so bequem wie zur Uni zu fahren.

Zusammenfassend war das bisher meine spannendste, lehreichste und damit beste Famulatur!!!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dr. Thieß und dem gesamten Praxisteam bedanken, die mich äußerst freundlich aufgenommen haben und stets hilfsbereit zur Verfügung standen und damit zu meiner fachlichen als auch persönlichen Entwicklung beigetragen haben. Ich hatte eine tolle Zeit!



Bewerbung
ca. einen Monat per Mail, dann telefonische Rücksprache
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1