Famulatur Gynäkologie in Marienhospital Osnabrueck (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Marienhospital Osnabrueck
Stadt
Osnabrueck
Station(en)
Kreißsaal, Sectio-OP, C5, C6
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pros:
- super netter Chefarzt, der auch guten PJ-Unterricht macht und richtig nah an der Klinik dran ist
- sehr nette, und kollegiale Assistenzärztinnen
- die Pflege war meist freundlich und sehr hilfsbereit
- man durfte bei den SSW-Untersuchungen nach Erklärung um Teil selber abdominal sonografieren
- spannende Fälle, vor allem auf C6 (gynäkologische Station) und im GYN-OP
- es gab die Möglichkeit bei Spontangeburten dabei zu sein
- sowohl im Sectio-OP als auch im GYN-OP durfte man assistieren
- obwohl meist einiges zu tun war, kam man immer zum Mittagessen (die Assistenzärztinnen haben einen sogar dran erinnert)

Cons:
- manchmal blieb bei Untersuchungen zu wenig Zeit für ausführliche Erklärungen
- Mittagessen war nicht das beste
- wir waren 1 PJlerin und 3 Famulantinnen gleichzeitig, ist meist nicht krass aufgefallen, manchmal blieb aber doch wenn z.B. auf Station nichts mehr zu tun war und man in den Kreißsaal oder in die Ambulanz ging wenig Arbeit für den/die Einzelne/n übrig.
Bewerbung
2 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27