Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine vierte Famulatur verbrachte ich in der Stralsunder Notaufnahme und um das schon mal vorweg zu nehmen: kann ich diese auch nur weiterempfehlen!
Am ersten Tag wird einem alles gezeigt und nach kurzer Einarbeitung führt man schon selbstständig Anamnese und körperliche Untersuchung bei den Patienten/innen durch. Das weitere Vorgehen darf in Rücksprache mit den Ärzten mitbestimmt werden. Bei jeglichen Fragen hat man immer einen Ansprechpartner/in und insgesamt wurde man schnell und sehr freundlich ins Team aufgenommen.
Es bestand auch immer die Möglichkeit Flexülen zu legen. Die Sonographiefähigkeiten kann man in der Notaufnahme gut anwenden und verbessern, sowohl allein als auch unter Supervision. Unter Anleitung war es auch möglich die Anlage eines ZVKs, arteriellen Zugangs oder die Durchführung einer Pleurapunktion zu erlernen. Auch in die Behandlung in Schockraumsituationen wird man immer mit einbezogen.
In weniger stressigen Stunden wurde sich auch häufig Zeit für Teachings z.B. zum Thema Beatmung genommen.
Ich war während meiner Zeit in Stralsund die meiste Zeit mit den Fällen der Inneren Medizin beschäftigt, aber auch Einblicke in die Chirurgie, wie auch Neurologie sind möglich.
Bewerbung
4 Monate vor Beginn der Famulatur
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07