Famulatur Anästhesiologie in Landeskrankenhaus Salzburg (7/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Landeskrankenhaus Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
Chirurgie West, Herz-OP, Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Das Krankenhaus im Allgemeinen und die Famulatur im Speziellen waren super gut organisiert! Die Famulatur war schnell und unkompliziert vereinbart (habe etwa ein halbes Jahr vorher angefragt) und vom Sekretariat bis zum Oberarzt waren alle super nett! Es wurde jeden morgen um 7 angefangen, da die Vorbesprechung aufgrund von Corona leider entfallen ist. Danach ging es mit in die OPs um beim Narkose einleiten mitzumachen, man durfte eig immer präoxygenieren und eventuell auch mal intubieren oder Larynxmasken legen. Alternativ konnte man auf der PACU bleiben und sich spinale oder anderen lokale Anästhesieverfahren zeigen lassen. Wir waren in der Chirurgie West 2 Famulanten (dort sind die meisten OP-Säle) und sind uns aber quasi nie in die Quere gekommen, da immer viel los war und man immer einen hilfsbereiten Arzt gefunden hat, der was erklärt hat, oder bei dem man was helfen konnte. Auch Nadeln legen, Medikamente aufziehen oder EKGs kleben war immer wieder gefragt. Es gibt einen Ansprechpartner, ein Anästhesist, der für die Famulanten zuständig ist und sich super um einen kümmert, es wurde aber auch viel auf die Selbstständigkeit des Studenten gesetzt, also man hat ein eigenes Telefon bekommen und musste sich selbst organisieren in welche OPs man will, man konnte aber auch Anästhesisten in anderen Bereichen der Klinik anrufen und vereinbaren, dass man dort ein paar Tage vorbeischnuppern möchte oder bei Interesse auch länger bleiben. So war ich auch ein paar Tage im Herz-OP und auf der Intensivstation. Alle, die ich kennen gelernt habe, von der Pflege bis zum Oberarzt haben sich gefreut ihr Wissen weitergeben zu dürfen und haben sehr gern erklärt und Sachen gezeigt. Auch von den Chirurgen wurde mir immer wieder viel mitgegeben, obwohl ich streng genommen ja nicht auf der Chirurgie famuliert habe. Alles in Allem eine super lehrreiche Famulatur, ich kann es jedem nur empfehlen!
Und wem das noch nicht genug positives war: Salzburg und Umgebung allein sprechen natürlich für sich!
Bewerbung
halbes Jahr, super organisiert
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1