Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Marburg (6/2020 bis 7/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2020 bis 7/2020
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Es gibt drei Bereiche in der ZNA: Innere, Neuro und Unfallchirurgie und man kann sich aussuchen, in welche Bereiche man während seiner Famulatur gehen möchte. Die Möglichkeit alle drei anzuschauen, hat mir gut gefallen. Außerdem fand ich super, dass man so viel eigenständig machen konnte: die Patienten reinholen, Anamnese machen und körperliche Untersuchung, Blut abnehmen/Zugang legen und Arztbrief anlegen. Die Stimmung war immer gut und die Ärzte haben sich über die Hilfe gefreut und haben auch gerne was erklärt. Ich hab mich richtig wohl gefühlt in der ZNA und kann die Famulatur nur empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher um die Famulatur gekümmert. Das reicht auf jeden Fall aus.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13