Famulatur Gynäkologie in KMG Klinikum Soemmerda (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
KMG Klinikum Soemmerda
Stadt
Soemmerda
Station(en)
Gyn
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und wurde schnell integriert. Die Lehre wird hier groß geschrieben. Ich war viel im OP und durfte auch assistieren. Zu den Aufgaben auf Station zählten Visite, prästationäre Aufnahmen und Blutabnahmen/ Braunülen legen. Alles unter Anleitung. Die Gynäkologie in Sömmerda ist ein anerkanntes Brustzentrum. Es gibt eine Brustsprechstunde in der ich viel über die Untersuchung der Mamma, sowie der Mamma-Sono lernen konnte. Wer also Spaß am Gebiet der Senologie hat, ist hier sehr gut aufgehoben. Das ärztliche Team nimmt sich gerne Zeit für Fragen und Anleitungen.
Der Bereich der Geburtshilfe ist zwar kleiner, es gibt aber trotzdem einiges zu erleben und zu lernen.

Ich kann eine Famulatur wirklich sehr weiter empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1