Famulatur Innere in Universitaetsklinik Innsbruck (8/2020 bis 9/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Innsbruck
Stadt
Innsbruck
Station(en)
Innere V / Häm I/ KMT
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2020 bis 9/2020
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Die JMT/KMT ist eine hervorragende Station. Stimmung ist super, alle sind sehr nett und freundlich, was vermutlich auch daran liegt, dass alle Patient Innen Langlieger Innen sind und man sich untereinander gut kennt. Super flache Hierarchien, alle duzen sich. Man wird als Famulantin voll in den Arbeitsbetrieb eingeplant und erledigt eigenständig Aufgaben. Manches muss man auch einfordern, zB habe ich immer aktiv Fragen gestellt und meine Hilfe angeboten. "Unterricht" gab es in diesem Sinne nicht, ich bin jede Woche mit dem KPJler mit zu wöchentlichen Ringvorlesung gegangen, die für ihn Pflicht war und den klinischen Eingang erleichtern sollte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73