Famulatur Anästhesiologie in St. Franziskus-Hospital (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Insgesamt habe ich 4 Wochen im St. Franziskus Hospital famuliert. Zu Beginn bekommt man seinen eigenen Rotationsplan, der einerseits sicherstellt, dass nicht zu viele Famulanten auf einmal an einem Ort sind, und man andererseits einen Einblick in alle Bereiche der Anästhesie bekommt (OP, Intensivstation, Prämedikation, Schmerzklinik). Außerdem bekommt man ein vom Chefarzt selbst erstelltes Workbook geschenkt mit dem man die gelernten Inhalte noch einmal vertiefen kann.
Alle Ärzte und Pfleger waren sehr nett und hilfsbereit. Man hatte das Gefühl, dass das Team dort wirklich Lust auf Lehre hatte. Außerdem hatte man immer die Möglichkeit Fragen zu stellen oder theoretische Inhalte durchzusprechen und konnte zudem auch viele praktische Fertigkeiten erlernen/üben, wie Zugänge legen, Maskenbeatmung, Intubieren, Einstellen des Beatmungsgeräts etc. Dabei war das ganze Team immer sehr geduldig!
Ich würde die Famulatur wärmstens weiter empfehlen, man lernt sehr viel und hat dabei viel Spaß!
Bewerbung
Ãœber ein Jahr im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1