Famulatur Kardiologie in Universitaetsklinikum Rostock (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Rostock
Stadt
Rostock
Station(en)
7
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe meine erste stationäre Famulatur auf der Kardiologie in Rostock abgehalten. Mit mir gleichzeitig waren zwei PJler auf der Station und als ärztliche Betreuung waren meistens zwei Assistenzärzte da.
Der größte Teil meiner Aufgaben umfasste standardmäßig Blutabnehmen, Flexüle legen und Patienten aufnehmen und vorstellen. Besonders aber bei den Aufnahmen hatte ich das Gefühl, dass ich dies nicht nur tun musste, weil sonst keiner Lust hatte. Es wurden immer genau zugehört und Rückfragen gestellt. Falls es Auffälligkeiten gab oder man selbst Fragen hatte, wurde sich immer Mühe gegeben, diese zu beantworten.
Desweiteren ist man natürlich immer mit bei der Visite mitgelaufen, welche meistens sehr lang ging. Man konnte immer Rückfragen stellen und man wurde auch immer zu bestimmten Krankheitsbildern, Medikationen etc. befragt, hier war es allerdings nie schlimm wenn man Fragen nicht beantworten konnte oder gerade nicht so gut Bescheid wusste.
Neben dem netten Assistenzarztteam, muss man auch wirklich das Oberarztteam loben. Wenn dies gerade auf der Station zu gehen war, was leider relativ selten war, da die ja die ganze Zeit kathetern, gaben Sie sich immer Mühe bestimmte Dinge zu erklären und fragten auch immer, ob man nicht mit bei Interventionen wie Herzkatheter oder TAVIs zuschauen möchte, was auch immer möglich war.
Generell schien die Stimmung bei den ganzen Kardiologen immer sehr gut zu sein und Zustände wie auf manch anderen Stationen der UMR gab es nicht. In der Mittagsbesprechung wurden jeden Tag die neuen Patienten der kardiologischen Stationen vorgestellt. Hier ist Donnerstags und Freitag auch meistens Professor Ince der Leiter der Kardiologie zu gegen, der einfach der beste ist. Er ist ein wirklich sehr herzlicher Mensch und nimmt sich gerne einmal Zeit besondere Fälle extra zu erklären.
Natürlich war die Stimmung auf Station nicht immer gut, dir Assistenzärzte schienen nämlich teilweise unter großen Arbeitsaufwand zu stehen, welchen man ihnen manchmal anmerkte.
Alles in allem kann ich eine Famulatur in der Kardiologie wärmstens weiterempfehlen.
Bewerbung
Einfach den Sekretariat schreiben, dort anrufen oder am besten hingehen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2