Famulatur Radiologie in Marienkrankenhaus (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr positiv fand ich das Maß an Eigenverantwortung, man hat viele Optionen bekommen, wie man seine Tage gestalten kann.
Es war möglich Tage in der Angiographie zu verbringen, und dort auch bei Eingriffen zu assistieren und gute Erklärungen währenddessen zu bekommen.
Das Befunden ist sehr interessant und alle waren bereit jegliche Fragen zu beantworten.
Es gibt auch ein paar Ordner extra für Studenten an denen man üben kann und wenn man es sich zutraut, kann man auch einige Fälle selbst befunden.
Für einen Tag in der Mammographie sollte man sich auch Zeit nehmen, und in der ZNA Zeit zu verbringen war gut um ein gewissen Verständnis für die Komplexität mancher Aufnahmen zu bekommen.
Auch der Radiologie Unterricht war interessant und lehrreich.

Das gesamte Team war immer freundlich, offen und bereit einen zu Unterstützen und sich auch mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.
Bewerbung
Habe mich ca ein halbes Jahr vor Beginn der Famulatur beworben und sehr schnell eine Rückmeldung/Zusage erhalten.
Es lief alles entspannt und freundlich ab.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
8,50 am Tag für Essen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07