Famulatur Pädiatrie in Zentralklinikum Suhl (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Zentralklinikum Suhl
Stadt
Suhl
Station(en)
Pädiatrie (S32) und Neointensiv (S35)
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team auf beiden Stationen war sehr freundlich und hat einen sehr willkommen geheißen, sie haben sich Mühe gegeben viel zu zeigen und alle Fragen zu beantworten.
Auch Frau Allheilig von der Personalabteilung war sehr bemüht, sie hat einem bei allem organisatorischen geholfen, z. B. mal einen Tag ins Labor reinzuschauen und hat uns am ersten Tag alles erklärt, gezeigt, uns rumgeführt und ist sicher gegangen, dass die Karten für den Zugang (und auch zum Parken) überall funktionieren.
So herzlich wurde ich vorher noch in keiner Klinik willkommen geheißen. Man konnte mit allen Fragen zu ihr gehen.
Auch die Chefarztsekretärin war super freundlich und bemüht überall zu helfen.
Und die Arbeit mit den Teams auf beiden Stationen hat sehr viel Spaß gemacht. Alle waren sehr verständnisvoll, haben gerne erklärt und einen viel gezeigt.
Generell durfte man viel selbstständig machen.
Bei den ganz Kleinen auf der Neointensivstation konnte man natürlich nicht ganz so viel machen, wie auf der Pädiatrischen Station, aber dafür konnte man mit den Ärzten die Neugeborenen Kinder entgegennehmen, den APGAR bestimmen und nach Geburtsverletzungen suchen/ Untersuchungen machen.
Ich kann das Zentralklinikum Suhl für die Famulatur/das PJ nur empfehlen.
Bewerbung
5 Monate vorher beworben
(Viele Kliniken hatten bereits eine Absage gegeben, wegen des ausführlichen Themenkataloges, der am Ende unterschrieben werden musste, weil sie die Thematik nicht garantieren konnten. Aber Frau Allheilig und das freundliche Team der Pädiatrie haben es sofort möglich gemacht.)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150 € pro Monat (bei gestellter Unterkunft+ Mittagessen+ Parkplatz)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1