Famulatur Rechtsmedizin in Universität Salzburg (8/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Universität Salzburg
Stadt
Salzburg
Station(en)
IFFB Gerichtsmedizin und Forensische Neuropsychatrie
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
8/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Salzburg
Kommentar
Ich hatte das Glück in Salzburg auf der Gerichtsmedizin zu famulieren - das Wichtigste kurz vorweg: Die Famulatur ist absolut empfehlenswert, egal ob ihr schon immer Gerichtsmediziner werden wolltet oder nur "kurz" in das Fachgebiet hineinschnuppern wollt. Man lernt in der kurzen Zeit extrem viel und auch das Team nimmt einen sofort herzlich auf. Ist auch als erste Famulatur geeignet.

Zum Institut: Die Gerichtsmedizin Salzburg betreut das Bundesland Salzburg und Oberösterreich. Es werden gerichtliche, sanitätsbehördliche und klinische Obduktionen durchgeführt.

Zur Famulatur:
Dienstbeginn ist täglich um 9 Uhr. Die Studenten bekommen die institutsinterne Bibliothek zu Verfügung gestellt wo man sich Vormittags, bis die Obduktionen beginnen (meistens so zwischen 11 - 13) , am hauptsächlich aufhält. Man konnte diese Zeit nutzen um in Fachliteratur & spannenden Fällen (sowohl alte als auch aktuelle) zu blättern oder Knochen zu bestimmen.
Obduziert wurde in Salzburg und Linz. Gleich von Beginn an durfte man mithelfen, Organe wiegen, Organpakete sezieren, zunähen,... Fragen wurden jeder Zeit beantwortet und die Ärzte erklärten auch von sich aus. Meistens durfte man nach den Obduktionen, wenn nichts mehr los war, früher gehen - aber dafür dauerten Linzdienste in der Regel länger.

Während meiner Famulatur waren recht viele Obduktionen, aber selbst an einem obduktionslosen Tag haben sich die Ärzte extra Zeit für die Famulanten genommen und Vorträge sowie spannende Fälle präsentiert!

Bewerbung
Bewerbung inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben & Immatrikulationsbestätigung ca. 1/2 Jahr vorher schicken
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07